SCuV DE: INSTANDSETZUNG UND OPTIMIERUNG EINER 1,3 MEGAWATT ANLAGE
Repowering, Qualitätssicherung, Optimierung und Instandsetzung sind die Schlagworte für ein aktuelles Projekt der Schmidt Consulting & Vertrieb GmbH & Co.KG (SCuV). Neben der Planung-, Auslegung und Realisierung von Solarstromanlagen in allen Größenordnungen hat der Photovolatik-Spezialist mit dem Monitoring sowie dem Repowering, der Wartung und Instandsetzung von Bestandsanlagen ein neues Geschäftsfeld aufgebaut.
Dabei stützt sich das Team um Markus Schmidt auf eine Studie des Umweltcampus Birkenfeld: Über 80 % aller Photovoltaikanlagen in Deutschland laufen nicht optimal und weisen zum Teil erhebliche Mängel auf. Gründe dafür sind die mangelnde Qualitätssicherung während der Planungs- und Bauphase und die fehlende Fernüberwachung während des Betriebs.
Die zügige Fertigstellung der Anlage ist für Projektierer und Errichter von PV-Anlagen oft wichtiger als Qualitätssicherung und der neueste Stand der Technik. An dieser Stelle ist das Expertenteam der SCuV gefragt, gilt im Unternehmen schon immer der Grundsatz, Solarstromanlagen auf höchstem Qualitätsniveau zu errichten und den Betreibern auf diesem Wege hohe Erträge zu sichern sowie Folgekosten und Schäden zu vermeiden. Im aktuellen Projekt arbeitet das das Technik- und Montageteam der SCuV an einer Großanlage mit einer Leistung von 1,3 Megawatt in Böblingen.
Mehr als 5.544 Tragegestelle und Module werden über einen Zeitraum von mehreren Wochen geprüft und optimiert.